Blog

Ach, schon wieder dieser “Muskelkater”! Was kann man dagegen tun?

Redaktion Rosacta®
Ach, schon wieder dieser “Muskelkater”! Was kann man dagegen tun?

Zu den häufigsten Ursachen für schmerzhafte Muskeln und Gelenke gehören Sportverletzungen. Wie kann man sie auf natürliche Art loswerden?

Ein gesunder Alltag umfasst neben einer gesunden Ernährung auch eine intensive körperliche Aktivität – Experten empfehlen mindestens 30 Minuten am Tag. Obwohl regelmäßiges Training bewiesene positive Auswirkungen auf den Körper hat, kann es bei übermäßiger Aktivität oder falscher Durchführung der Übungen zur Überlastung der Muskeln und Gelenke kommen. Folgen? “Muskelkater“, Verstauchungen, Muskelzerrungen, Schwellungen, Verrenkungen... All das wird von sehr unangenehmen Schmerzen begleitet.

Natürliche Massnahmen zur linderung von Verletzungen

Sport ist gesund und erwünscht, jedoch kann man manchmal Verletzungen nicht vorgebeugen. Falls sie auftreten, ist es gut zu wissen, welche Maßnahmen zu ergreifen sind. Beim Auftreten von Schmerzen ist die erste und notwendige Maßnahme eine sofortige Beendung der Aktivität, denn weitere Übungen können die Verletzung verschlechtern und die Schmerzen steigern. Nach Beendung der Aktivität ist es wichtig, sich an einige einfache Grundsätze zu halten: Erholung, Kühlung des verletzten Bereiches, Anbringung eines Verbandes und Anhebung des verletzten Bereiches über die Höhe des Herzens. Damit die Schmerzen effektiv beseitigt werden, wird geraten, sie mit in Apotheken verfügbaren Schmerzsalben zu lindern. Dort können Sie auch den Apotheker um Rat bitten. Im Falle von intensiveren Schmerzen bzw. Verletzungen ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen.

Wie kann man Verletzungen vorbeugen?

Was kann man machen, um die Möglichkeiten zur Entstehung von Muskelschmerzen zu verringern? Vor jedem Training sollte man sich die Zeit nehmen, um die Muskeln gut zu aufzuwärmen und zu dehnen. Somit werden die Muskeln und die Bänder auf das Training vorbereitet, denn auf solche Weise werden die Durchblutung und die Elastizität erhöht. Das Training sollte der körperlichen Fitness angepasst werden, denn aufgrund einer übermäßigen Belastung kommt es zum Muskelriss oder aufgrund einer übermäßigen Müdigkeit zu einer falschen Bewegung. Nach einem intensiven Training sollte man sich langsam abkühlen und wiederholt die Muskeln dehnen. Bei allen Sportaktivitäten ist eine angemessene Sportausrüstung unbedingt erforderlich, denn diese ermöglicht bessere Resultate und größere Sicherheit.