Blog

Vergessen Sie nicht auf die Gesundheit am Arbeitsplatz!

Redaktion Rosacta®
Vergessen Sie nicht auf die Gesundheit am Arbeitsplatz!

Damit unsere Muskeln ihre Arbeit effektiv ausüben können, müssen sie genügend Elastizität und auch Stärke sowie Ausdauer aufweisen. Längeres Verharren in Fehlhaltungen sorgt für Verkrampfungen, deshalb ist es notwendig, die Muskeln durch Dehnen zu entspannen. Darauf wird am Arbeitsplatz, wo solche Schmerzen gewöhnlich entstehen, aber irgendwie vergessen

Prüfen Sie 4 Ratschläge, die Ihnen helfen werden, Ihren Arbeitsrhythmus zu finden:

  1. Teilen Sie Ihren Arbeitstag in Intervalle: Natürlich plant man, was bis zum Tages-, Wochen- oder Monatsende zu erreichen ist, aber es ist bewiesen, dass man viel effizienter ist, wenn man sich darauf konzentriert, was in einem bestimmten Moment zu tun ist. Und, wenn man sein Tagespensum in mehrere Teile verteilt, konzentriert man sich viel leichter auf die einzelnen Aufgaben.
  2. Beachten Sie die Zeit: Die Intervallstrategie ist nur dann effektiv, wenn Sie die Zeit mit einem hohen Maß an Energie respektieren, denn sonst zerstören Sie das ganze Konzept der Arbeits- und Erholungsintervalle.
  3. Gönnen Sie sich eine richtige Pause: Untersuchungsergebnisse haben gezeigt, dass Menschen, die sich öfters eine Pause gönnen, produktiver sind als diejenigen, die Probleme damit hatten, die Arbeit zu unterbrechen, und die auch während der Pause den Computer oder das Handy benutzen. Pausen, die einen Spaziergang, Lesen oder Gespräche mit den Mitarbeitern einschließen, haben sich als die produktivsten Pausen erwiesen.
  4. Warten Sie nicht bis zu dem Punkt, an dem Ihnen Ihr Körper mitteilt, dass Sie eine Pause brauchen. Wenn Sie bis zum Zeitpunkt warten, an dem Sie sich müde fühlen, dann haben sie die Zeit der größten Produktivität schon verpasst. Halten Sie Ihren Zeitplan ein und arbeiten Sie nur dann, wenn Ihre Produktivität am höchsten ist.

Dehnen Sie die verkrampften Muskeln

Wenn Sie oft Schmerzen in diesen Bereichen fühlen, sitzen Sie bestimmt sehr viel. Die Spannung können Sie auch auf natürliche Weise beseitigen.

Nacken und Rücken

Ein mehrstündiges falsches Sitzen verursacht Versteifungen des Nackens und des oberen Teiles des Rückens und der Schultern. Zur Entspannung des Nackens machen sie jede halbe Stunde oder jede Stunde folgende Übungen:

  • Drehen Sie den Kopf dreimal ganz nach rechts, sodass Sie über die Schulter blicken können. Machen Sie dasselbe auf der linken Seite.
  • Schauen Sie fünfmal an die Decke und dann langsam auf den Boden.
  • Zuletzt drehen Sie den Kopf von links nach rechts und zurück. Wiederholen Sie die Übung mindestens dreimal bzw. so oft, bis die Spannung nachlässt.

Oberer Teil des Rückens

  • Heben Sie Ihre Arme über den Kopf und strecken Sie sich. Beugen Sie sich danach zuerst nach links. Legen Sie eine Hand auf die Hüfte, strecken Sie die andere Hand über den Kopf. Wiederholen Sie diese Übung auf der rechten Seite.

Teil des Rückens

Da der Mensch nicht zum Sitzen geschaffen wurde, sondern zur Bewegung, ist es nicht ungewöhnlich, wenn Sie öfter im unteren Teil des Rückens Schmerzen haben. Es ist am besten, wenn Sie einige Zeit auf einem Stuhl ohne Lehne oder einem Gymnastikball sitzen, denn dann ist der obere Körperteil zur richtigeren Haltung gezwungen. Da das nicht immer möglich ist, können Sie sich auch auf folgende Weise helfen:

  • Stellen Sie sich stündlich einen Alarm und machen Sie einen Spaziergang. Sie brauchen nur einen Spaziergang vom Büro bis zum Flur zu machen. Es ist wichtig, dass Sie den Rücken gerade halten und einige Momente nicht gebeugt vor dem Monitor sitzen.

Kümmern Sie sich um Ihre Füße

Sie haben schon den halben Tag in Ihren schönen, aber sehr hohen Schuhen verbracht und die andere Hälfte steht noch vor Ihnen, doch Ihre Füße tun schon so weh, dass Sie keinen einzigen Schritt mehr machen können. Solche Schmerzen können Sie mit Hilfe von passenden Schuheinlagen lindern. Auf jeden Fall sollten Sie sich auch eine Pause gönnen – regelmäßige Pausen, die Sie zum Bewegen Ihrer Zehen und Strecken Ihrer Knöchel nutzen, beugen Krämpfen vor, die chronische Schmerzen verursachen können. Eine effiziente Hilfe sind auch natürliche Heilmittel, die Schmerzen lindern und den Blutdruck steigern.

Das Problem liegt darin, dass man sich meistens keine richtige Pause gönnt und vor dem Computer bleibt, E-Mails liest, sich soziale Medien oder Videos anschaut, anstatt aufzustehen und einen kurzen Spaziergang zu machen.