CHRONISCHE
SCHMERZEN

Was sind chronische schmerzen?

Was sind Kreuzschmerzen?

Muskel- und Gelenkschmerzen sind keine Seltenheit, fast jeder war schon mal davon betroffen. Man kann die Ursache für den Schmerz häufig sehr schnell feststellen, schlimm sind jedoch jene Schmerzen, bei denen keine klare Ursache erkennbar ist, weshalb sie auch schwerer zu bekämpfen sind. Das sind sehr oft chronische oder stärker werdende Schmerzen. Unter solchen Schmerzen leiden sehr häufig vor allem ältere Menschen oder diejenigen, die regelmäßig muskelbelastenden Aufgaben nachgehen. Das können ganz gewöhnliche Arbeiten, wie z.B.  Gartenarbeit, Hausarbeit oder Treppen steigen sein - man muss also auch bei diesen Belastungen aufpassen, vor allem aber muss man bei einem auftretenden Schmerz reagieren.

Warum kommt es zu chronischen schmerzen?

Warum kommt es zu chronischen schmerzen?

Chronische Schmerzen sind vor allem bei älteren Menschen besonders häufig. Bei jungen Menschen treten sie üblicherweise aufgrund größeren momentanen Belastungen und Verletzungen auf, bei Älteren dagegen gibt es oft keine so eindeutig erkennbare Ursache. Über die Jahre kommt es nämlich zu Alterserscheinungen als Folgen von kleineren Belastungen und langjähriger Abnutzung, daher werden die Schmerzen immer stärker. Die ersten Anzeichen machen sich in der Regel zwischen dem 30. und 40. Lebensjahr bemerkbar, zuerst bei denjenigen, die bei der Arbeit den ganzen Tag stehen oder sitzen und bei jenen, die auch sonst während des Tages weniger körperlich aktiv sind. Ein hohes Risiko besteht auch bei den Menschen, die einer körperlichen Arbeit nachgehen und jenen, die regelmäßig große Lasten heben und bewegen. Die Intensität der Schmerzen kann so weit ansteigen, dass die Lebensqualität im täglichen Leben stark eingeschränkt wird. Wenn wir unter Muskel- und Gelenkschmerzen leiden, hindert uns das bereits beim Treppensteigen, bei der Gartenarbeit, Aufräumen, beim Spielen mit den Kindern und Enkelkindern … Um auf die angenehmen Aktivitäten nicht verzichten zu müssen, sollte man schnell handeln.